Die Macher

Die Geschichte
hinter dem Magazin

Die private Geflügelhaltung in der Schweiz ist nicht erst seit dem Corona-Lockdown wieder auf dem Vormarsch. Doch woher erhalten Hühnerfreunde in der Schweiz ihre Informationen? Nachdem die «Tierwelt» als Hauszeitschrift des nationalen Kleintierverbandes mitte 2021 an den Bauernverband verkauft wurde, wollte der ehemalige «Tierwelt»-Redaktor für Geflügel ein neues Medium für diese gefiederten Schönheiten schaffen. So entstand die «Geflügelwelt».

Die «Geflügelwelt» ist ein schweizer Fachmagazin für Geflügelzüchter und -halter und das Kollektivunternehmen als Herausgeber wurde im Januar 2022 von Fabian Schenkel und Simon Marc Stierli gegründet. Das Ziel war klar, wir wollen die Menschen wieder für die private Kleintierzucht interessieren und so auch die Selbstversorgung wieder stärken. Heute sind die Menschen wieder motiviert, selber Hühner zu halten um sicherzugehen, dass sie ihre Eier und das Fleisch auch wirklich von glücklichen Tieren bekommen können.

Um sicherzustellen, dass die Leser aktuelle und ansprechende Informationen über die Hühnerhaltung erhalten, veröffentlicht die «Geflügelwelt» alle zwei Monate eine neue Zeitschrift. Im Laufe der Zeit ist das «Geflügelwelt»-Team immer mehr gewachsen. Heute besteht es aus sechs Autor:innen, einer Fotografin, einer Korrektorin und zwei Layouter:innen, welche sich zusammen alle Mühe geben, für die Leserinnen und Lesern eine möglichst interessante Zeitschrift zu erschaffen.

Wir danken unseren Leserinnen und Lesern für Ihre Treue, ohne sie wäre dieses Projekt nie möglich gewesen.

Das Team

Gefluegelwelt_Autoren_Web-6
Fabian Schenkel
Chefredaktor
Gefluegelwelt_Autoren_Web-3
Gion P. Gross
Autor
Gefluegelwelt_Autoren_Web-7
Reto Giacometti
Autor
Gefluegelwelt_Autoren_Web-4
Marvin Häfliger
Autor
Gefluegelwelt_Autoren_Web-1
Fabienne Schenkel
Autorin
Gefluegelwelt_Autoren_Web-9
Kevin Rechsteiner
Autor
Gefluegelwelt_Autoren_Web-8
Ina Rethwisch
Fotografin
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Silvia Stierli
Korrektorin
Gefluegelwelt_Autoren_Web-5
Simon Marc Stierli
Art Director
Gefluegelwelt_Autoren_Web-10n
Corinne Bärtschi
Layouterin

Die Philosophie
der «Geflügelwelt

Unsere Werte

Wir legen besonderen Wert auf das Wohl der Tiere. Wir sind uns bewusst, dass die Hühner letztendlich Nutztiere sind, jedoch ist es uns ein Anliegen, dass sie bis zu ihrem Ende ein gutes Leben führen. Wir setzen uns daher für verantwortungsbewusste und ethische Praktiken in der Geflügelindustrie ein, um bestmögliche Lebensbedingungen für diese Tiere zu gewährleisten.

Unser oberstes Ziel ist es, die private Hühnerhaltung zu unterstützen und zu fördern. Wir möchten wertvolle Informationen, Ressourcen und Anleitungen für Personen bereitstellen, die dasselbe Ziel teilen: Hühner artgerecht zu halten, zu pflegen und zu züchten. Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, Organisationen und Gemeinschaften, die sich ebenso für eine verantwortungsvolle Hühnerhaltung und das Wohl der Tiere einsetzen. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen, die unsere Ziele teilen, möchten wir eine Gemeinschaft fördern, die das Wohl der Tiere schätzt, Vielfalt annimmt und sich für eine ethische Behandlung der Hühner während ihres gesamten Lebens einsetzt.

In unserem Team ist uns das Wohl und die Fürsorge für alle Mitglieder sehr wichtig. Wir legen grossen Wert darauf, ein unterstützendes und respektvolles Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder geschätzt und wohl fühlt. Unsere Teammitglieder arbeiten ehrenamtlich und aus Leidenschaft mit. Wir fördern offene Kommunikation, Teamarbeit und ein harmonisches Miteinander, um sicherzustellen, dass sich jeder gehört, respektiert und unterstützt fühlt.